Vollkornnudeln

Vollkornnudeln

Zutaten:

  • 500gr. Vollkornmehl (wir nahmen Einkorn)
  • 3 Eier
  • 100ml. Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Öl
volkornnudeln

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, dies kann bis zu 10 Minuten dauern. Je nach Mehlsorte muss die Wassermenge angepasst werden, der Teig sollte nicht mehr kleben (ist er zu feucht muss schrittweise noch Mehl dazugegeben werden, sollte er zu trocken sein noch etwas Wasser einkneten).

Anschließend 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach der Teigruhe einen Topf mit Wasser und Salz zum kochen bringen.

In der Zwischenzeit die Arbeitsfläche und das Nudelholz bemehlen und den Teig schrittweise sehr dünn ausrollen und weiterverarbeiten z.B. als Bandnudeln, Lasagneplatten oder als Ravioli gefüllt mit Kürbis oder Spinat/Ricotta…

Im sprudelnden Wasser je nach Teigdicke 1-3 Minuten kochen.