Waldstaudenroggen Mischbrot mit Sauerteig

Waldstaudenroggen Mischbrot mit Sauerteig

Zutaten für 1 Leib:

Für den Sauerteigansatz:

  • 10gr. Anstellgut
  • 100ml. lauwarmes Wasser
  • 100gr. Waldstaudenroggen Vollkornmehl

Für den Teig:

  • 250gr. Waldstaudenroggen Vollkornmehl
  • 250gr. Dinkel Mehl (Vollkornmehl ausgesiebt oder Typ 1050)
  • 340ml. lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
waldstaudenroggen-mischbrot

Zubereitung:

Tag 1:

Anstellgut, lauwarmes Wasser und das Mehl in einem hohen Gefäß mit einem Löffel mischen und bei Zimmertemperatur, abgedeckt mit Frischhaltefolie für 20-24 Stunden gehen lassen.

Tag 2:

Der Sauerteigansatz sollte nun Blasen gebildet und sich vergrößert haben.

Jetzt werden alle Zutaten für den Teig mit dem Sauerteigansatz gemischt und für 2-3 Minuten mit der Hand oder einer Küchenmaschine geknetet.

Dieser Teig wird ebenfalls mit Frischhaltefolie abgedeckt und für 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Tag 3:

Nach der Kühlschrankgare den Teig mit bemehlten Händen kurz durchkneten. Anschließend zu einem runden Brot formen und mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen legen. Mit einem Tuch abdecken und noch einmal 2 bis 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Dann die Fingerprobe machen. Der Teig ist optimal zum Einschneiden, wenn er sich eindrücken lässt und langsam in seine alte Form zurückspringt.

Den Backofen auf 250°C vorheizen (inklusive Backblech für das Brot).

Nun den Teig aus dem Gärkörbchen auf ein Stück Backpapier stürzen. 

Jetzt das Brot zusammen mit dem Stück Backpapier auf das vorgeheizte Backblech im Backofen setzen. Bei Dampf (Backblech mit Wasser oder Feuerfeste Schale mit Wasser gefüllt) erst 10 Minuten bei 250°C und hiernach fallend auf 200°C noch einmal 50 Minuten backen.

Die Backzeit kann je nach Ofen variieren (am Besten die Klopfprobe machen um zu sehen ob das Brot fertig gebacken ist, dafür klopft man mit den Fingern auf die Unterseite des Brotlaibs. Wenn ein hohles Geräusch erklingt, ist das Brot fertig gebacken).